運動機能學磁帶

Canva Woman Taping with Therapeutic Tape on Cinder TrackMan sieht sie immer öfter, die farbigen Pflaster, ob im Nacken, an der Schulter oder an Hand-und Fußgelenken.

In der Beziehung Kinesiologisches steckt das Wort Kinesis; dieses kommt aus dem griechischen und beudeutet  "Bewegung". Leben ist Bewegung.

Bewegung und Beweglichkeit sind grundlegende Qualitäten für alle Menschen. In dieser ist jeder - ob Profisportler, Laie, Erwachsene, Kinder oder ältere Menschen- zum verantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper aufgerufen.Es ist die Aufgabe des Therapeuten, den einzelnen dabei zu unterstützen und seine Beweglichkeit zu fördern.

Wirkungsweise:

Gerade in der Schmerztherapie ist das Taping nicht mehr wegzudenken. Durch die einseitige Beanspruchung des Bewegungsapparats kann es zu lokalen Überbelastungsreaktionen kommen. Eine Überbelastung zieht komplexe Vorgänge nach sich, aus denen Funktionsstörungen der Muskeln und Gelenke resultieren. Schmerz und Entzündungsmediatoren werden freigesetzt. Und eh man sich versieht, nehmen die Dinge ihren Lauf und man schafft es kaum, wieder aus diesem Lauf auszubrechen. Das muss nicht sein ! Mit einer gezielten Tapanlage schon bei den ersten Anzeichen von Schmerz, können Sie dem entgegen wirken.

Durch das Tap werden die Rezeptoren auf der Haut, der Muskeln, Faszien, Gelenkkapseln und Sehnen stimmuliert. Dies führt zu einer Veränderung des Muskeltonus, die Gelenkstruktur wird stabilisiert, der Gelenkstoffwechsel und die Knorpelernährung werden verbessert und verletzte Strukturen von weiteren Schäden durch Fehlbelastung (Schonhaltung) geschützt.

Eine Therapieform , die die Selbstheilungsmechanismen des Körpers aktiviert. Eine 7- 10 tägige Dauerbehandlung, ohne dass Sie tgl. zu mir in die Praixs kommen müssen.

Das Tape aktiviert die Entstauung und Entschlackung des lädierten Gewebes, Enttzündungsmediatoren werden beschleunigt abgebaut und Schwellunge, klingen rasch ab. Darüber hinaus werden durch die Anlage des Tapes die Bewegung des Patienten, die Mechanorezeptoren der Haut ,aktiviert und die Schmerzenrezeptoren gedämpft; eine reflektorische Schmerzlinderung ist die Folge.

Kinesiotape 10Auch gut bei Babys oder Kinder anzuwenden ,um Haltungsschäden entgegenzuwirke,. Den Kopf,-Schulter-, Nacken- Probleme fangen oft in der frühesten Kindheit an. Das Tapen hat sich ebenfalls bewährt bei Bauchweh bei den Kleinen oder in der Schwangerschaft zur Unterstützung für das Bindegewebes.

Die optimale Tragedauer beträgt etwa 7-10 Tage.

taping 49 von 80

Kann ich auch duschen mit dem Tape  und kann ich allergisch auf das Tape reagieren?

Das Tape ist  aus 100% igem Baumwollstoff mit geringem Elastananteil und einer haftenden Acrylbeschichtung auf der Rückseite, die in einer sinuswellenförmigen Struktur aufgetragen ist.

Das Tape ist latexfrei, hypoallergen und atmungsaktiv, sodass Hautirritationen oder -reizungen verhindert werden. Die Acrylbeschichtung trägt zur Hautfreundlichkeit des Produkts bei.

Darüber hinaus ist es wasserresisdent, bei gleichzeitiger Durchlässigkeit bei Flüssigkeiten; aufgrund dieser Beschaffenheit muss das Tape beim Duschen oder Baden nicht abgenommen werden.

Sollten Sie auf Tapes oder Pflaster in der Regel allergisch reagieren, sprechen Sie mich an. Ich habe dafür extra Sensitiv Tapes, wo eine Reaktion noch unwahrscheinlich ist!

Canva Physiotherapy conceptAnwendungsbereiche

• Verletzungsprophylaxe im Sport und Beruf
  • Verletzungen und Erkrankunegn des Bewegungsapparats
  • Hypertone und Hypotone Muskulatur, Zerrungen, Muskelfaserrisse etc.
  • Überlastung und Reizungen von Sehnen und Bändern, Verstauchungen, Prellungen
  • Schleimbeutelentzündungen
  • Gelenkdysfuntionen oder Blockaden
  • generative Prozesse, wie Arthrosen, statische Fehlbelastung und Fehlhaltung der WS
  • Faszienverklebung
  • funktionelle Korrektur knöchernder Fehlstellung
  • Lymphödeme
  • jegliche Art von Schmerzen etc.

Behandlungsdauer- / Kosten: ca. 10-20 Minuten Behandlung ca. 10-. - 27.- €

In Kombination mit einer anderen Therapie fallen nur geringe Materialkosten für die Behandlung an.

Nehmen Sie  Kontakt mit mir auf buchen Sie sich gleich ein kostenloses Beratungsgespräch.