Fußreflex und Liebeskummer- eine Liebesgeschichte über den Zusammenhang zwischen körperlichen und emotionalen Nöten.

Der Blog wurde von meiner sehr geschätzten Dozentin, Lynn Haetzel aus dem Xin-Bao-Institut, verfasst.

Die Texte sind sehr informative und wunderschön geschriebene Artikel die ich hier auf meiner Website veröffentlichen darf. 

Dafür danke ich Ihr sehr und freue mich Ihnen die Chinesische Medizin so etwas näher zu bringen.

Wenn Sie die Chinesische Medizin interessiert oder Sie wissen wollen was ich sonst noch so mache oder wann der nächster Blog-Artikel erscheint, dann abonnieren Sie doch meinen 1-2- monatigen Newsletter: "hier"

Geschichten zu erzählen ist eine Kunst. Sie bereichern jedoch unser aller Leben, zum Beispiel Geschichten über die Liebe, die ja bekanntlich das Einzige ist, was zählt.

 Oder doch nicht? Na ja, Moment, nicht von der romantischen Liebe allein ist hier die Rede, sondern auch von der Liebe eines Menschen, der es wagte, über sich hinauszuschauen und seine Liebe weit strahlen zu lassen.

Daß er das zu tun hatte, davon wußten wir beide nichts , weder er noch ich, als er das erste mal in meine Praxis kam. Er kam auf Empfehlung, telefoniert hatten wir schon, ein angenehmes Gespräch, und da war er jetzt, juristischer Berater eines bekannten Unternehmens. Geschäftliches hatte ihn in meine Stadt gebracht, er würde noch eine Weile bleiben.

WENN DIE HEXE SCHIESS

Obwohl er Anfang 40 und kräftig war konnte er sich nicht bücken, deswegen half ich ihm, seine schwarzen Schuhe auf zu schnüren und auszuziehen. Dabei saß er kerzengrade auf der Stuhlkante und nur langsam und mühsam konnten wir ihn danach in Rückenlage auf die Massageliege betten.

Es handelte sich um einen veritablen Hexenschuß, man sprach von einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule, eine Operation stand im Raum. Die wollte er nicht und ich war der Geheimtipp. Nun denn.

VERHÄRTETE FUSSREFLEXZONEN UND GESTAUTE LEITBAHNEN ODER WAS HAT DER DICKDARM MIT DEM HEXENSCHUSS ZU TUN.

Während der Massage zeigten sich sowohl die Fußreflexzonen von Niere, Blase, Lenden -  und Brustwirbelsäule als auch die Zone des Dickdarms stark druckschmerzhaft. Auch der Kanal der Blase und Gallenblase an der Außenkante des Fußes waren enorm gestaut und druckschmerzhaft.

Die Nieren liegen im Körper direkt unter den langen Muskeln rechts und links der Wirbelsäule. Die Lage außerhalb des Bauchraumes macht sie relativ beweglich und durch unsere Atembewegung wandern sie im Rücken auf und ab. Dabei  erzeugen sie Reibungswärme, die ihnen selbst, aber auch der Weichheit und Entspanntheit der unteren Rückenmuskulatur zugute kommt. Atmen wir flach, hebt und senkt sich das Zwerchfell nur wenig, was zu einer geringen Bewegung der Nieren führt und oft eine der Ursachen für eine steife, schmerzhafte Lendenwirbelsäule ist. Niere und Blase sind auch die Organe, die mit Schock, Angst, Überverantwortlichkeit und Anstrengung assoziiert sind. Und mit Mut und Lust und einer nicht zu bändigenden Lebenskraft.

Der Kanal der Blase, oft Blasenmeridian genannt, läuft in insgesamt 6 Strängen über den gesamten Rücken und hat einen großen Einfluß auf dieses Körpergebiet. Deswegen findet man die Blasenzone auch am Fuß bei Rückenschmerzen immer gespannt und schmerzhaft.

 Ein nicht gut funktionierender Dickdarm neigt dazu, wenig Peristaltik zu haben und die Giftstoffe, die er nicht rechtzeitig und umfassend ausscheiden kann, entsorgt er zum Teil in der Rückenmuskulatur, die deshalb steifer wird als es für den Menschen gut ist. 
Der Dickdarm ist außerdem assoziiert mit Trauer und der Fähigkeit loszulassen.

 Der Kanal der Gallenblase zeigt sich deutlich bei jeder Art von Schmerz, da er viel mit dem freien Fluß im Körper zu tun hat, Schmerz hingegen immer mit Blockierungen dieses freien Flusses einhergeht. Die Gallenblase ist mental/emotional assoziert mit der Fähigkeit stimmige Entscheidungen zu treffen und mit Wut und Kraft.

Und natürlich ist die Wirbelsäule eine funktionelle Einheit, auch wenn sie aufgrund der Lage und der Bauart der Wirbel verschiedene Segmente hat. Rückenschmerzen geben sich oft die Hand. Entweder weil wir die Brustwirbelsäule falsch belasten, was dann auf die Lendenwirbelsäule wirkt oder umgekehrt.
 

DAS BERÜHMT-BERÜCHTIGTE THERAPEUTISCHE GESPRÄCH - BLOCKIERTE GEFÜHLE AUSDRÜCKEN

Während meine Hände geübt diese verhärteten Zonen und gestauten Kanäle am Fuß lockerten und in Fluß brachten fragte ich so dies und das.
Seit wann besteht der Zustand? Etwa 5 Tage. Wie stark ist der Schmerz? Gleichbleibend sehr stark. Schlaf? Kaum dran zu denken. Essen? Wenig. Schmerztherapie? Ja, Spritzen, aber die halfen nur kurz.
Ob er eine Vermutung habe, was diesen Schmerz und die Unbeweglichkeit ausgelöst haben könnte? Dabei dachte ich an die üblichen Verdächtigen wie zu schwer gehoben, Schnee geschippt und Ähnliches - weit gefehlt! Es war die entscheidende Frage, ja, er hatte eine Ahnung, und so langsam entspann sich folgende Geschichte:  

WOHIN DIE LIEBE FÄLLT

Vor etwa 2 Jahren war ihm die Liebe begegnet, überraschend, heftig, romantisch und unausweichlich. Sie war ihm begegnet in Gestalt einer Frau, die er in seinem beruflichen Umfeld kennengelernt hatte. Von Anfang  an und jetzt bereits seit  2 Jahren beruhte sie auf Gegenseitigkeit, die Liebe, das Glück war kaum zu fassen gewesen.
Es gab nur einen klitzekleinen Haken, der seit eben dieser Zeit auch zu großen Konflikten führte: Die Dame war bereits verheiratet und wollte, ganz eindeutig und nach eigener Aussage zwar die aktuell neue Liebe genießen, aber vor allem bei ihrem Mann bleiben. Die klassische Begründung des ebenso klassischen - machen wir uns da mal nix vor -Seitensprunges konnte hier keinesfalls geltend gemacht werden.

Mitnichten fühlte sich die Dame von ihrem Mann vergessen, ignoriert, mißachtet oder gar mißhandelt. Ganz im Gegenteil liebte sie ihn nach eigener Aussage sehr,  war gern mit ihm verheiratet, wollte das auch bleiben und auch ein Kind war geplant. So bald wie möglich wollten sie eine Familie werden.

Die neue Liebe war nicht auf Dauer lebbar, das schien klar. Andererseits schien es auch unvorstellbar, dieser neuen Liebe so gar keinen Raum zu geben.

Und so führte die Dame 2 Beziehungen. Ihr Liebhaber, mein Patient, war natürlich ins Bild gesetzt worden , gab sich aber damit zufrieden, wenn er schon nicht der Einzige für sie sein konnte doch zumindest ihr Geliebter sein zu dürfen. Natürlich wurde der Ehemann nicht ins Bild gesetzt sondern blieb seinerseits völlig ahnungslos. Die Liebe wurde stark und aufrichtig empfunden, was sollte man dagegen tun?

So wurde geliebt und gelitten, besonders auf Seiten meines Patienten, auch wenn der Ehemann der Betrogene war.


”JETZT KOMME ICH ENDGÜLTIG ZU KURZ” - WUT, FRUST UND ANGST

Dann spitzte sich die Situation zu. Die Dame erwartete ein Kind von ihrem Mann. Sie war überglücklich, aber ihr Liebhaber bekam den schlimmsten Hexenschuß seines Lebens. Schimpfend erzählte er mir das, er beschwerte sich, jetzt sei er endgültig ausgeschlossen und das glückliche Strahlen seiner Geliebten könne er kaum ertragen.
Ich staunte. Über seine vertrauensvolle Offenheit mir gegenüber und über die Heftigkeit seiner körperlichen Reaktion auf den seelischen Schmerz, den er seit der Nachricht über die  Schwangerschaft empfand. Ein großer Schreck hatte ihn erfaßt, die Furcht davor, wie sehr das Kind der Lebensmittelpunkt seiner Geliebten werden würde war groß. Die Annahme, er würde gar keine Rolle in ihrem Leben mehr spielen,  anders als es noch bis vor Kurzem war, schien ihn zu schockieren.

WENN BEHANDLUNGEN INTIM WERDEN - WORUM GEHT ES WIRKLICH?

Wir atmen beide eine Weile, meine Daumen erkunden schmerzhaftes Gebiet am Fuß. Ich frage ihn nach seinen Gefühlen, sehr vorsichtig. Wir kommen an im Moment und atmen und fühlen und finden Worte. Das Beziehungsgeflecht entspinnt sich vor meinem geistigen Auge.
Dann akupunktiere ich ihn auch noch nach allen mir bekannten Regeln dieser Kunst. Trotzdem war nichts wirklich besser nach der Behandlung. Dadurch, daß er lange  gelegen hatte war das Aufstehen schwierig, aber  er wollte wiederkommen, gleich morgen, genau wie ich es daraufhin vorschlug.

SCHATTENARBEIT - WAS ANS LICHT GEBRACHT WIRD KANN HEILEN

Diese Geschichte und ihre handelnden Akteure, ihre Standpunkte, Motive und Verhaltensweisen hielten mich den gesamten Abend beschäftigt. Die Frage, was fühle ich denn in Bezug auf die Menschen in der Geschichte? stellte sich mir deutlich und meine eigenen Reaktionen waren vielfältig.
Ein Grund, weswegen ich Patientengeschichten mag ist der, daß ich die Frage was ist richtig oder falsch in Bezug auf Patienten nicht stelle. Wirklich gar nicht. Hier geht es mir immer nur darum, die  Realität  der Menschen, die sich mir anvertrauen, wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Die eigene Wahrheit will nicht im Dunkeln verborgen bleiben sondern sie will verinnerlicht sein und dazugehören. Der Schatten, das Gefühl, das wir sogar vor uns selbst verheimlichen, will integrierter Bestandteil unserer Person sein. Was ans Licht gebracht wird kann heilen.
Daher treibt der Schatten oft merkwürdige Blüten, um uns mit der Nase auf unsere eigenen Wahrheiten zu stupsen,  wenn er den Eindruck hat, wir verpennen sonst womöglich seine Erlösung. Hier bot sich mir Gelegenheit, mehr Licht in meine eigenen Liebesgeschichten zu bringen, in Aktuelle und Vergangene. Ich schrieb sehr viel über mich an diesem Abend, ich hatte zu tun.

DAS ZWEITE TREFFEN  ODER: WENN THERAPIE FRUCHTET

Am nächsten Tag kam ein nach wie vor Hexenschuß-geplagter Mann mit Schmerzen und unruhigem Geist  in meine Praxis. Wir sprachen viel während der Fußreflexzonenmassage. Über seine Wut, sein Beleidigt sein, die verletzte Eitelkeit.
Darüber, daß die Dame ihn nie belogen hat, er sich aber, was menschlich und sehr verständlich ist, trotzdem Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft gemacht hat. Über seine Ängste und Befürchtungen. Über das Festhalten oder das Loslassen von Hoffnungen und Wünschen und über die Anerkennung von Realität.

Langsam gaben die harten Zonen unter meinen Daumen nach, das Gesicht begann sich zu entspannen. Da wir uns miteinander von herrschenden Regeln frei machen und aus gängigen Moralvorstellungen lösen konnten fanden wir eine Haltung, mit der sich der neuen Situation gestellt werden konnte ohne weiterhin gesundheitlichen Schaden zu nehmen:

REALITÄT ANERKENNEN UND DAS EIGENE HERZ ÖFFNEN


Wie wäre es,  ein guter Onkel für das Baby zu werden und ein stützender, guter Freund der zukünftigen Mutter? Und auf diese Art am Leben, so wie es sich zeigt, teilzunehmen statt sich ausgeschlossen zu fühlen? Wir lachten, ja, so könnte es gehen, und mein Patient hoffentlich auch wieder!
Was ihm nicht klar war, mir aber um so mehr  Achtung und Respekt abverlangte war die Tatsache, daß hier tatsächlich Liebe am Werk war. Nicht das eigene Wohl im Sinne von "Haben" stand an erster Stelle. Der bereits beschrittene Weg, sich in die zweite Reihe zu stellen, da die erste nun schon mal besetzt war, wurde wieder aufgenommen und konsequent zu Ende gegangen.  Eine schwangere Frau kann viel freundliche Unterstützung gebrauchen, aber sicher Niemanden, der an ihr zerrt. Oft genug tut das leider schon der zukünftige Vater, die bereits vorhandenen Kinder, die zukünftigen Großeltern oder sonst wer. Da kann es nur von Vorteil sein, Frau wird von einem Freund, der den Namen "Geliebter"  verdient , schlichtweg unterstützt, ohne daß er etwas von ihr will.

Unsere Herzen waren leicht, wir waren berührt, die Akupunktur lief ebenso leicht und gut und am Ende dieser Session konnte mein Patient gut aufstehen und war entschieden schmerzfreier.

Eine Weile kam er regelmäßig, es gab konkrete Begegnungen und Gefühle zu bereden und das Qi durch Massage und Akupunktur im Fluß zu halten. Von  einer Operation war nie wieder die Rede und jahrelang kam der Herr in meine Praxis, wann immer er in der Nähe war, zum Glück immer nur kerngesund, das sind mir die Liebsten.

Fußreflexzonenmassage auch demnächst in meiner Praxis……..

Hat Ihnen der Artikel gefallen und möchten Sie den nächsten nicht verpassen? Dann abonnieren Sie meinen monatlichen Newsletter und bleiben auf dem Laufenden.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Hauptmenü

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.